Säuren und Basen

Experimente für Zuhause

Eier chemisch geschält

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass im Essig die Essigsäure enthalten ist. Diese Säure zersetzt den Kalk der Eierschale. Dabei bilden sich Gasbläschen (Kohlendioxid), die das Ei zum Schwimmen bringen.

Indikatorpapier selbst gemacht

Die Schülerinnen und Schüler stellen selbst Indikatorpapier her. Zuhause können sie verschiedene Stoffe untersuchen.

Neutralisation von Säuren

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, was der Begriff „Neutralisation von Säuren“ bedeutet und dass Säuren nur durch Laugen zu neutralisieren sind und umgekehrt Laugen nur durch Säuren.

Herstellung eines Rotkohlindikators

Anleitung zur Herstellung eines Rotkohlindikators. Mit einigen Haushaltsmitteln können Schülerinnen und Schüler eine Farbreihe des Rotkohlindikators hergestellen.

Säuren und Süßigkeiten

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass die Geschmacksrichtung süß keinen Aufschluss darüber gibt, ob in süßen Lebensmitteln Säuren enthalten sind oder nicht und dass es durch den Verzehr von vielen Süßigkeiten zu einer Übersäuerung im Magen kommen kann.

Säuren und Laugen „sichtbar machen“

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass Säuren und Laugen Stoffe mit bestimmten Eigenschaften sind, die mit Indikatoren identifiziert werden können.

Zitronensaft als Rostentferner

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass Zitronensaft Rost angreift.

Zucker und Säuren

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass Zucker keinen Einfluss darauf hat, ob Lebensmittel sauer sind oder nicht.

Links zu anderen Angeboten

Infotexte

Infotexte zum Thema Säuren und Basen mit dem Modell nach Brönsted, Sek I.

Erklärvideos