Wasser
Experimente für Zuhause
Lücken im Wasser
Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass jedes Ding aus winzigen Teilchen besteht, den Atomen und Molekülen. Wenn man Zucker in Wasser gibt, dann nimmt der Rauminhalt der Flüssigkeit nicht zu. Die Zuckermoleküle rutschen in die ganz, ganz winzigen Lücken zwischen den Wassermolekülen.
Flüssigkeiten sinken und steigen
Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass wenn zwei Gegenstände gleich groß sind, aber verschiedenes Gewicht haben, dann hat der leichtere Gegenstand eine geringere „Dichte“. Dies gilt für alle Stoffe. Wenn ein Stoff eine geringere Dichte hat als eine Flüssigkeit, dann schwimmt er auf dieser.
Links zu anderen Angeboten
Lernbox Wasser für Sek I
Lernbox zum Thema Wasser Sek I. Umfangreiche Informationen zu chemischen Aspekten (Dichteanomalie, Löseverhalten im Teilchenmodell,…) sowie zur Bedeutung von Wasser (Wasserqualität, Abwasserreinigung, Süßwassermangel in einigen Ländern,…) und wichtige Ausbildungsberufe wie z. B. HydrologIn, WasserbauerIn.
Eine adaptive E-Learning-Umgebung zum Thema Löslichkeit und Stofftrennung im Sachunterricht
Die E-Learning-Umgebung richtet sich insbesondere an SchülerInnen der 3. Klasse. Sie knüpft an die Präkonzepte und individuellen Bedürfnisse der Lernenden an und ermöglicht so ein auf die SchülerInnen abgestimmtes Lernen. Gemeinsam mit „Max“, der Leitfigur der Lernumgebung, können Ihre SchülerInnen der Frage „Was passiert mit Salz im Wasser?“ auf den Grund gehen. Mit Hilfe von interaktiven Lernvideos und unterstützenden Übungsaufgaben eignen sich Ihre SchülerInnen das Wissen innerhalb der Lernumgebung selbst an.
Link für Lehrpersonen zum Testen:
https://www.nw-homeschooling-bw.de/WoistdasSalz/Test/
Link für SchülerInnen: